Sonntag, 23. Dezember 2007

Oasis - Wonderwall auf Gitarre : Akkorde und Lern video

Da Wonderwall eines meiner all-time high Lieblingslieder ist habe ich hier euch ein Video rausgesucht welches auch einem Anfänger auf der Gitarre weiterhelfen sollte.
Es ist auf englisch , erklärt aber jeden Schritt ausführlich. Wonderwall ist für Anfänger auf der Gitarre perfekt geeignet.

Ihr benötigt einen Capo ( Capotaster) der euch die Tonlage erhöht. Ihr legt ihn am 2ten Bund an , knapp über dem Bund, so wie ihr einen Barree Akkord greifen würdet.






Hier habe ich euch nochmal die Akkorde rausgeschrieben : Sie sind in Tabs geschrieben -> ab dem Capotaster ( Capo) wird gezählt. Das Lied besteht aus verschiedenen Variationen von den Akkorden G-C-D-A. Aber das ist im Video gut erklärt.


Chords ( Oasis Wonderwall )

1.Vers

.......E.............G..............D.............A
E------3-------------3--------------3-------------3-----------------------------
H------3-------------3--------------3-------------3-----------------------------
G-----------------------------------2-------------2-----------------------------
D------2------------------------------------------2-----------------------------
A------2-------------2----------------------------------------------------------
E--------------------3----------------------------------------------------------

2. Chorus

.......C.............D..............A.............A
E------3-------------3--------------3-------------3-----------------------------
H------3-------------3--------------3-------------3-----------------------------
G--------------------2--------------2-------------2-----------------------------
D------2----------------------------2-------------2-----------------------------
A------3------------------------------------------------------------------------
E-------------------------------------------------------------------------------

Viel Spass beim Gitarre spielen von Wonderwall

Den Klingelton dazu gibts hier kostenlos: Kostenloser Klingelton

Wonderwall auf Gitarre lernen

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Video zum Gitarre lernen - 1/2 Lovesong von den Ärzten

Habe noch ein Video einer meiner ersten Lieder gefunden bei dem erklärt wird wie man es spielt auf Gitarre. Ein gutes Video für Anfänger an der Gitarre und toll zum üben .

Viel Spass mit 1/2 Lovesong von den Ärzten






Gitarre spielen lernen mit Video

Gitarre lernen - Ein Gitarren selbst lernen Video

Hier poste ich eine Video mit Anweisungen für Gitarrenanfänger das ihr auch selbst lernt Gitarre zu spielen

Hier das Video zum Gitarre lernen




Viel Spass beim Gitarre lernen mit dem Video

Sonntag, 2. September 2007

Keine Angst beim Gitarre lernen, jeder war bei der Gitarre mal Anfänger / Gitarrenanfänger ;-)

Hallo ihr Anfänger da draußen .. überlegt euch , auch wenns mal nicht so klappt beim üben .. jeder , auch carlos Santana oder Jimmy Hendrix waren mal Anfänger.
Wenn ihr ein Quäntchen Talent mitbringt ist es auch für euch möglich virtuos an der Gitarre zu werden , also gebt nicht auf ;-)

lg Gitarren Jan

Montag, 13. August 2007

Meine Gitarre verstimmt sich immer nachdem ich eine Saite neu draufgespannt habe !


Es ist völlig normal das sich eine frisch gespannte Saite noch verstimmt.
Dieser Effekt verschwindet nach 1-2 Tagen - erfahrene Gitarristen stimmen deshalb den Ton der neuen Saite etwas höher als gewünscht, bis sie fest sitzt ;-)

lg Gitarrist

Bild link : http://www.gitarrero-beginner.de/gitarre_grafik/eset16_hg64.jpg

Gesehen bei : www.gitarrero-beginner.de

Meine Finger tun beim Gitarre spielen weh , was kann ich tun ?

Wenn du dir zu anfangs eine Westerngitarre gekauft hast mit Stahlsaiten ist es klar das deine Fingerkuppen ziemlich weh tun . Das legt sich nach knapp 2 wochen wenn du jeden tag 1-2 std weil sich dann dicke Hornhaut auf deinen Fingerkuppen bildet , also keine Angst , die Schmerzen beim Gitarre spielen hören bald auf ;-)

Häufig gestellte Fragen bei den ersten Schritten als Gitarrist :

Ich werde nun versuchen die häufig gestelltesten Fragen beim erlernen der Gitarre zu beantworten, die oftmals auch bei meinen ersten Schritten auftraten :

- Meine Finger tun beim Gitarre spielen weh , was kann ich tun ?

- Meine Gitarre verstimmt sich immer nachdem ich eine Saite neu draufgespannt habe !

- Meine Finger sind sehr steif , habe ich kein Talent ?

- Wie fange ich am besten an Gitarre zu lernen ?

- Lerne ich das Gitarre spielen am besten in einer Gruppe oder alleine ?

dies sind wie immer links zu den passeden artikeln , viel spass ;-)
lg Gitarren Jan ^^

Sonntag, 12. August 2007

Wie fange ich am besten an Gitarre zu lernen ?

Da mein Blog ja für dieses Thema gedacht war fange ich mal an euch newbies das zu eklären ;-) : Ich würde jedem Anfänger empfehlen mit Akkorden zu beginnen da zupfen schnell langweilig und stupide werden kann .
Für die ersten Schritte die man auf dem Boden der Gitarrenwelt sich ertraut , würde ich ein Wechsel zwischen den beiden Akkorden A-mol und e-mol vorschlagen die wie folgt zu spielen sind :

am em
-------------
--1----------
--2----------
--2------2---
---------2---
--x----------

die beiden Akkorde sind sehr einfach aber geeignet für den Einstieg . Den Rhythmus kann man ja variiren ... viel spass

lg Gitarren Jan

Samstag, 11. August 2007

Wo kaufe ich am besten meine Gitarre ?



Du sölltest auf jeden Fall in einen gut sortierten, größeren Musikhandel gehen und auf keinen Fall rein der Optik zufolge und den Kommentaren der anderen User eine aus dem Internet bestellen, außer du hast diese Gitarre schon selbst angespielt.
Auch sölltest du auf Sonderangebot von discounts wie Aldi verzichten, die dir weiß machen wollen es gäbe auch gute Gitarren samt Versträrker für 120 € . Das einzige was diese Gitarren leisten ist , das tatsächlich ein Ton herauskommt, dieser aber grauenhaft klingt .

links unter : http://www.drmv-hessen.de/Partner/Musicstore_Koeln.JPG
http://img.shopzilla.fr/merchant/115089.gif

bildrechte von music store Köln und thomann

Wie viel darf eine Anfängergitarre kosten ?


Das kommt ebenfalls auf deine Ansprüche an. Bei akkustischen rate ich eine zwischen 200€- 300€ , bei E-Gitarren empfehle ich einen Nachbau von Epiphone SG-G300 . Der Klang ist oftmalss OK solange man keine totalen No-Name Gitarren holt .

bild von http://www.endstation-derfilm.de/

Welche Marke ist gut genug für meine Ansprüche ?




Naja das für dich als Anfänger ( falls dein vater kein Ölscheich ist ) keine echte Gibson , PRS oder Martin in Frage kommt ist ja klar ... eine Faustregel für die Wahl der Marke gibt es nicht , da Geschmäcker individuell sind. Eine Cort zB hat einen ziemlich klaren , präzisen aber auch ein wenig kalten Klang und ist sehr basslastig. Eine Kirkland klingt sehr laut und voll und ist somit für Straßenmusiker bestens geeignet , und eine Ibanez ist wohl die Mischung aus beidem. Du sölltest beim Kauf auf den Komfort ( Griffbrettstärke , Bundabstandt etc. achten) und natürlich deinen Vorstellungen beim Klang achten. Du sölltest auch nicht verzagen wenn der gute Mann vom Musikladen dir eine immer bessere und teurere Gitarre in die Hand drückt, als die , die dir soeben noch gefallen hat , .... es wird immer bessere geben ;-)

Bild unter dem link: http://pozfusion.com/users/10644/images/GIBSON_RGB_PEARL_logo.jpg

veröffentlicht von pozfusion.com

Donnerstag, 9. August 2007

Gitarren für Anfänger - Wie viel darf sie kosten ?

Der Gitarrenkauf ist wohl knapp nach der Suche nach der richtigen Frau wohl die schwerste Entscheidung die ein Mann in seinem Leben treffen kann.
Oftmals stellen sich diese Fragen die ich nun in folgenden Posts beantworten werde :

- Welche Marke ist gut genug für meine Ansprüche ? :



- Wie viel darf eine Anfängergitarre kosten ?



- Wo kaufe ich am besten meine erste Gitarre ?

Mittwoch, 8. August 2007

Gitarre stimmen

Auch die Rockstars haben bevor sie ihre Karriere begannen erst einmal gelernt ihre Gitarre zu stimmen ... hey , jeder bäckt erstmal kleine Brötchen ;-) ...

die Saiten sind der Reihenfolge nach auf E-A-D-G-H(im engl. B)-E gestimmt ....
wie euch vllt auffällt sind das exakt immer 5 Halbtonschritte zur nächsten , bis auf den Abstand zwischen der G- und der H-Saite , da sind es nur 4 .
Da man mit dem Erhöhen des Bundes eine Saite um einen Halbtonschritt erhöht kann man seine Gitarre ganz leicht nach gehör stimmen....
greift man den 5ten Bund der tiefen E-Saite , so ertöntder Ton der A-Saite ... usw ...
Überprüfen ob ihr die A-Saite nun richtig gestimtm habt , könnt ihr das ganz leicht in dem ihr nun den 5ten Bund der E-SAite anschlagt und die A-Saite dann von ganz alleine zu schwingen beginnt - Die Frequenzen stimmen dann überein !
Dies geht sowohl bei akkustischen , als auch bei elektrischen Gitarren.
Ist euer Gehör noch zu ungeschult müsst ihr wohl doch zu einem Stimmgerät wie zB. ein günstiges aber ausreichendes von Korg ...

Damit ihr die exakten Töne wisst hier noch ein Video zum raushören und überprüfen



Viel Spaß beim Stimmen eurer billig-Gitarre :P

Gitarren - lern Blog ist Offen :-) der optimale Einstieg für Gitarrenanfänger

Schön das auch ihr euch dazu entschlossen eure alten Werte über Bord zu schmeißen und euer restliches Leben dem Gitarre spielen zu widmen ...
Natürlich ist man anfangs mit vielen fragen konfrontiert wie zB. "Was für eine Gitarre kaufe ich mir als erstes?", "Wie lerne ich Gitarre zu spielen ? " , " "Habe ich Talent zum Gitarristen?" ,
"Fange ich mit E-Gitarre oder Akkustikgitarre an ? " , "Welche Marken sind zu empfehlen?"; "Was ist eigentlich ein AMP und warum lieben alle diesen Marshall ?" ....
Dieser Blog wird euch weiterhelfen all diese Fragen zu beantworten um den nächsten Joe Satriani aus euch zu machen ...
lg Jan ;-)